Male

Der internationale Flughafen Male, seit 2017 Velana International Airport, liegt auf der Insel Hulhulé, nordöstlich der Insel Male im Indischen Ozean. Er liegt auf dem Nord-Male-Atoll und wurde im Jahre 1960 eröffnet, wobei die Piste damals noch aus Steckblechen bestand. Im Jahre 1966 wurde aus dem Feldflugplatz ein moderner Flughafen mit einer asphaltierten Landebahn. Seither wurde der Flugplatz ständig modernisiert und erweitert.

Im Jahre 2014 erklärten sich chinesische Investoren bereit, den Flughafen erneut auszubauen. Die geplante Brücke, die die Flughafeninsel mit der Insel Male verbindet, sollte im Sommer 2018 fertig sein. Bisher und immer noch werden die Fluggäste mit Fähren und Wasserflugzeugen nach Male oder anderen Inseln der Malediven gebracht. Der Flughafen Male besitzt dementsprechend auch verschiedene Landeplätze für Wasserflugzeuge.

Der Male Flughafen ist der größte und wichtigste Flughafen der Malediven. Auf drei Terminals werden jährlich mehr als 5 Millionen Passagiere abgefertigt. Am Flughafen Male sind unter anderem die Fluggesellschaften Condor, Austrian Airlines, Turkish Airlines, Emirates und Qatar Airways vertreten. Die kürzeste Verbindung besteht derzeit mit einem Direktflug vom Frankfurter Flughafen in ca. 10 Stunden. Einstopp- und Multistopp-Flüge sind vom Airport München und den Flughäfen Hannover, Berlin, Hamburg, Hannover und Bremen möglich.

ShoppingDienstleistungenGastronomieParkmöglichkeitenErreichbarkeit

5
Geschäfte & Läden

13
Dienstleister & Services

5
Restaurants & Imbisse


Parkplätze & Stellflächen


Anbindung & Lage

Anschrift

Velana International Airport
Airport Main Rd
22000 Male
Malediven

Tel.: +960 332 3506

E-mail: info@macl.aero
http://www.macl.aero/

Daten & Fakten

Stand 01/2019
IATA-CodeMLE
ICAO-CodeVRMM
Eröffnung1960 bzw. 1966
Fluggäste5 Mio. (Stand 2016)
Fracht69.200 t (Stand 2016)
Flugbewegungen98.000 (Stand 2016)
Start- und Landebahnen1
Fläche577 ha

Flüge nach Male